Raumakustik in der Leitstelle

Die 24/7 Tätigkeit in einer Leitstelle oder einem Kontrollraum ist äusserst anspruchsvoll und stellt höchste Anforderungen an die Konzentrationsfähigkeit der Mitarbeiter*innen. Die akustische Umgebung hat einen direkten Einfluss auf die Sprachverständlichkeit, die die kritische Schnittstelle der Mensch-/ Maschinenkommunikation darstellt.

Raumakustische Massnahmen

Die Lärmbelastung durch Fremdgeräusche muss in der Leitstelle möglichst gering sein. Störende Geräusche können einerseits durch die Umgebung wie Verkehr, vorbeifliegende Flugzeuge, benachbarte Industrie, durch Geräusche von benachbarten (Technik)-Räumen im Gebäude und durch die Betriebsgeräusche der Gebäudetechnik wie Lüftung, Klima, Beleuchtung etc. entstehen.

Der maximale Geräuschbeurteilungspegel in einem Leitstellenraum ist durch die gesetzlichen Vorgaben der Arbeitssicherheit und der Arbeitsmedizin geregelt. Dies bedingt, dass der Grundschallpegel bzw. der Störschallpegel im Leitstellenraum bei Vollbetrieb aller technischen Installationen der Gebäudetechnik und der Systemtechnik am Arbeitsplatz einen gewissen Schwellenwert nicht überschreiten darf.

Weiter ist die Nachhallzeit in den Leitstellen eine kritische Grösse, die sich direkt auf die Sprachverständlichkeit auswirkt. Die raumakustischen Massnahmen sind in Verbindung mit den technischen Installationen entsprechend im Detail zu planen. Unser profundes Fachwissen und die langjährige Erfahrung überlässt nichts dem Zufall.